Wenn der Belichtungsmesser unserer Kamera Tiefstwerte meldet, werden wir aktiv!
VHS-Kurs "Fotografie zur blauen Stunde" am 17. und 24. Juni 2011 in Norderstedt

     
Den Kursleiter Bernd Hilke hatten wir schon ganz zu Beginn unserer "Fotografenlaufbahn" als kompetenten Partner in allen Fragen rund um die Fotografie kennen- und schätzen gelernt. Nachdem schon der Blitzkurs im Februar sehr viel Spaß gemacht hatte, freuten wir uns auf die Nachtfotografie mit ihm.

Am Morgen des 17. Juni gab es aber erst einmal lange Gesichter, denn es regnete in Strömen. Bis zum Abend hatte sich das Wetter zum Glück beruhigt und als wir mit dem Fotografieren loslegten, kam sogar ab und zu ein kleines Stück blauer Himmel zum Vorschein.

In gewohnt souveräner Art und Weise brachte Bernd Hilke den sieben Teilnehmern bei, welche Rolle Blende, Zeit und ISO bei der Nachtfotografie spielen und worauf sonst noch so geachtet werden muss. Die aussagefähigen Bildbeispiele veranschaulichten sehr gut, worauf es ankommt und keine Frage blieb unbeantwortet.

Kurze Zeit später konnten wir dann mit der Unterstüztung von Bernd vor Ort das Gelernte in der Praxis anwenden. Der Kursleiter war bei Fragen stets zur Stelle und geizte nicht mit guten Tipps. Wir suchten und fanden unsere Motive am Stintfang, dem alten Elbtunnel, dem Jungfernstieg und in der U-Bahnstation Rathausmarkt.

Der Kurs sollte eigentlich schon um 23.30 Uhr beendet sein, aber da kamen wir erst so richtig in Schwung und der Kursleiter machte bereitwillig Überstunden. Um 01.30 Uhr stiegen wir alle zufrieden in die U-Bahn und fachsimpelten auch dort noch bis zum Zielbahnhof Norderstedt-Mitte.

Es hat Spaß gemacht, wir haben wieder etwas dazu gelernt und können diesen VHS-Kurs uneingeschränkt empfehlen.


Veranstalter: VHS-Norderstedt,
Tel. 040/ 53595 / 900 - 901
E-Mail: info@vhs-norderstedt.de
Internet: www.vhs-norderstedt.de
     
Anreise: mit dem PKW, nach Hamburg mit der U-Bahn
     
Kosten: 2 Termine 32,20 €
     
Anzahl Teilnehmer: 7
     
Programm: Freitag, 17.06.2011:
von 19 - 21.00 Uhr Theorie mit Bildbeispielen
von 21 - 23.50 Uhr Fahrt zum Hafen und anschließend Nachtfotografie

Freitag, 24.06.2011:
von 19 - 21.30 Uhr Bildbesprechung
     
Kursleiter: Bernd Hilke, Norderstedt,
E-Mail: info@hamburger-elbkind.de
Internet: www.hamburger-elbkind.de
Tel. (0178) 1417131
     
plus Gute Vorbereitung durch den Kursleiter;
hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis;
sehr gute theoretische Vorbereitung der Teilnehmer auf den praktischen Teil des Kurses;
nette, kameradschaftliche Gruppe;
äußerst engagierter Kursleiter, der noch weit über den geplanten Zeitraum hinaus zur Verfügung stand.
     
minus Der praktische Teil hätte etwas früher beginnen können.
     
Fazit: Lehrreicher Kurs, der sowohl für fortgeschrittene Anfänger als auch Fotografen, die schon etwas länger dabei sind interessant ist.
     
Tipps: Es kann spät werden, darum den Abend vor dem Kurs rechtzeitig ins Bett gehen.