VHS-Fotoexkursion Hamburger Rathaus

21. - 25. April 2010

rathaus
     

Nicht immer erfüllten VHS Fotokurse bisher so ganz unsere Erwartungen. Manchmal waren die Kursleiter mit ihrem Wissen nicht auf aktuellem Stand oder es fehlte generell die fachliche Kompetenz und das Vermögen Wissen zu vermitteln. Da aber die VHS Norderstedt für uns leicht zu erreichen ist und der angebotene Kurs sehr günstig war, wollten wir es noch einmal versuchen. Die Vorstellung des Dozenten im VHS-Katalog las sich viel versprechend, aber Papier ist ja bekanntlich geduldig.

Ganz schnell stellte sich aber schon im theoretischen Teil heraus, dass auf keinen Fall zu viel versprochen wurde. Es gab eine Fülle von Informationen zu den Themen Kameratechnik, Bildgestaltung sowie Blende, Zeit und Belichtung. Nicht nur die Anfänger profitieren von den gut verständlichen Ausführungen und so sahen dann auch alle gespannt dem Praxisteil entgegen.

Wir hatten so ein bisschen die Sorge, dass ein Kursleiter mit 9 Teilnehmern auf dem großen Rathausplatz vielleicht überfordert sein könnte. Aber diese Sorge stellte sich sehr schnell als unbegründet raus. Der Kursleiter hatte sein Schäfchen gut im Blick und tauchte immer rechtzeitig bei jedem mit guten Tipps und Anregungen auf. Besonders haben uns die vielen Aufgaben gefallen, die tatsächlich den Effekt hatten, dass gezielt und überlegt fotografiert wurde.

Die Bildbesprechung am Sonntag war sehr ausführlich und vor allen Dingen völlig stressfrei. Es gab auch hier wieder viele gute Empfehlungen. Jeder Teilnehmer ging mit klaren Vorstellungen und dem Auftrag, das Rathaus in den nächsten Monaten noch einmal zu fotografieren nach Hause. Diese Fotos werden dann im Januar erneut besprochen.


Veranstalter: VHS Norderstedt
Rathausallee 50
22846 Norderstedt
Tel.: 040-535 95 900 oder 901
E-Mail: info@vhs-norderstedt.de
Internet: www.norderstedt.de
     
Anreise: PKW, U-Bahn
     
Kosten: 37,70,- € pro Person (für 10 Stunden)
     
Anzahl Teilnehmer: 9
     
Programm: Freitag, 19.10.2007
18.00 -21.00 Uhr Theoretische Einführung, Kameratechnik, Blende, Zeit, Belichtung, Bildaufbau

Samstag, 20.10.2007
10.00 - 14.00 Uhr Fotoexkursion Hamburger Rathaus

Sonntag, 21.10.2007
10.00 - 13.00 Uhr Bildbesprechung

     
Kursleiter: Michael Sauerweier (Berufsfotograf)
     
plus Freundlicher und sehr kompetenter Kursleiter mit Profiwissen;
gut ausgestatteter Seminarraum;
sorgfältige Vorbereitung und aussagefähige Unterlagen;
flexible Kursleitung, die auf die Wünsche und den Kenntnisstand der Teilnehmer eingeht;
individuelle Beratung und Betreuung der Teilnehmer;
Angenehme Atmosphäre in der Gruppe;
ausführliche Bildbesprechung mit vielen Tipps und guten Anregungen;
sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis
     
minus Wetterabhängigkeit (wir hatten großes Glück mit dem Wetter)
     
Fazit: Besonders empfehlenswert auch für erfahrene Fotografen, die auf der Suche nach neuen Ideen und Anregungen sind. Aber auch Anfänger kommen durch den intensiven Theorieteil und die Betreuung während des praktischen Teils auf ihre Kosten.

Uns hat der Kurs viele gute Anregungen gegeben, wie schon häufig fotografierte Motive einmal anders ins Bild gesetzt werden können.

     
Tipps: Auf keinen Fall die nächsten Workshops der VHS Norderstedt mit Michael Sauerweier versäumen:
12.11. und 19.11.2007 – Bildbesprechung Tipps und Tricks

Februar 2008 – Norderstedt fotografisch entdecken